Die Notrufnummer

IM NOTFALL: Was tun wenn...?

112 - Die europaweite Notrufnummer

In der gesamten EU sind unter der Notrufnummer 112 Feuerwehr und Rettungsdienste erreichbar.

Notrufnummer und Inhalte auf einen Blick

Notrufnummern

Die Rufnummern

112 für Feuerwehr und Rettungsdienst
110 für die Polizei
116 117 für den ärztlichen Bereitschaftsdienst
0228 19240 Giftzentrale in Bonn

sind bundesweit einheitlich, kostenlos und funktionieren auch ohne Vorwahl. Die Notrufnummer 112 ist darüber hinaus europaweit gültig.

Ein Notruf an diese Schnellwahlnummern kann von jedem Telefon aus immer erfolgen – Münzen oder Telefonkarten sind nicht erforderlich. In Deutschland sind Notrufe von einem Handy nur mit einer betriebsbereiten SIM-Karte möglich. Die bis 2009 vorhandene Möglichkeit, Notrufe auch ohne SIM-Karte absetzen zu können, wurde gesperrt, um den Missbrauch der Notrufnummern zu verhindern. Mobiltelefone vieler Hersteller erlauben auch das Wählen von Notrufnummer bei aktivierter Tastensperre.

Inhalt eines Notrufes

Wo ist es passiert?

Eine genaue Ortsangabe (Ort, Straße, Hausnummer usw.) erspart unnötiges Suchen und ermöglicht schnellstmögliches Eintreffen von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei.

Was ist passiert?

Beschreiben Sie den Notfall kurz. Daraus kann die Notrufzentrale die Notwendigkeit weiterer Maßnahmen ableiten.

Wie viele Verletzte/Betroffene?

Die Anzahl der Verletzten/Erkrankten ist für die Organisation der Rettungsmittel wichtig.

Welche Art von Verletzungen?

Weisen Sie auf lebensbedrohliche Verletzungen/Erkrankungen besonders hin, damit ggf. ein Notarzt entsandt wird.

Wer ruft an?

Nennen Sie bitte Ihren Namen und eine Rückrufnummer.

Anschließend WARTEN Sie bitte auf Rückfragen!