Die Kinder- und Jugendfeuerwehr der Gemeindefeuerwehr

Kindern und Jugendlichen, die in der Gemeinde Selmsdorf wohnen bieten wir ein sinnvolles Hobby, das Spaß macht und Anerkennung bringt.

Kinder zwischen 8 und 10 Jahren wollen wir mit viel Spaß und Freude spielerisch und kindgerecht an das Thema "Feuerwehr" heranführen. Wir machen keine typische Feuerwehrausbildung, zeigen aber wie es später mal geht und hoffen natürlich auf motivierten Nachwuchs für unsere Jugendfeuerwehr.

Die Jugendlichen ab einem Alter von 10 Jahren erhalten bei uns eine fundierte Feuerwehrausbildung. Wir fördern im Team verantwortungsvolles Handeln sowie die individuelle und soziale Entwicklung. Spaß wird in unserem Team nicht zu kurz kommen!

An Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr nehmen die Kinder und Jugendlichen nicht teil!

Wir suchen Dich - Mach mit!

Damit die Kinder und Jugendlichen sich einen Eindruck verschaffen können, was sie in der Kinder- und Jugendfeuerwehr erwartet, besteht die Möglichkeit sich die Übungsdienste vor der Anmeldung anzuschauen. Die Anmeldung erfolgt dann über den Jugendfeuerwehrwart.

Unsere Übungsdienste:

Kinderfeuerwehr: Jeden Freitag* von 17:00 bis 18:00 Uhr
Jugendfeuerwehr: Jeden Freitag* von 17:00 bis max. 19:00 Uhr
*Termine siehe: Dienstplan.

Kosten?

Die Mitgliedschaft in der Kinder- und Jugendfeuerwehr ist kostenlos. Für größere Aktivitäten, zum Beispiel Ausflüge oder Ferienfreizeiten werden geringe Eigenbeteiligungen erhoben oder sie finanzieren sich durch Spenden des Fördervereines. Kostenlos wird auch die Dienstbekleidung während der Jugendfeuerwehrzugehörigkeit zur Verfügung gestellt.

Dienstbekleidung für die Jugend:

Die Kinderfeuerwehr erhält in der Regel keine Bekleidung.
Die Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr erhalten eine Jugendfeuerwehrbekleidung, bestehend aus Helm, Arbeitsjacke und Latzhose, Handschuhen, Sicherheitsstiefeln mit Stahlkappe, Mütze und einer Wetterschutzjacke.

Kinder und Jugendliche sind versichert!

Während der Dienstveranstaltungen, sowie auf dem direkten Weg von der Wohnung zur Feuerwehr und wieder zurück, besteht für die Kinder und Jugendlichen Versicherungsschutz. Unfallversichert sind alle Mitglieder der Feuerwehr bei der „Hanseatischen Feuerwehr-Unfallkasse Nord“ https://www.hfuknord.de/hfuk/index.php .

Interesse geweckt?

Für Fragen stehen wir natürlich alle immer gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Euch, kommt vorbei!
Email-Kontakt: jfw@feuerwehr-selmsdorf.de

Weiterer Kontakt