Jugendfeuerwehr Dienst vom 04.12.2015

Die Jugend- und Kinderfeuerwehr hat das Dienstjahr 2015 mit Spiel-und Spaß ausklingen lassen. Es fand die diesjährige Weihnachtsfeier im Indoor-Spielpark Mumpitz in Wismar statt.

Wir hoffen sie hatten viel Spaß und wünschen schon einmal auf diesem Wege schöne und besinnliche Feiertage.

Hier möchten wir uns auch noch einmal bei allen bedanken, die unseren Nachwuchs Tatkräftig unterstützt haben und freuen uns auf ein neues Dienstjahr.

 

07.12.2015 / MM

Jugendfeuerwehrdienst vom 27.11.2015

 

Heute fand der Dienst unserer Jugend- und Kinderfeuerwehr statt.

 

Es wurden wie jedes Jahr zum Jahresabschluß Ausrüstung und Kleidung sortiert, gereinigt und winterfest gemacht.

 

27.11.2015 / JB

Sportfest der Jugendfeuerwehren in Schönberg am 14.11.2015

Unsere Jugend-und Kinderfeuerwehr hat an dem Sportfest der Jugendfeuerwehren in Schönberg, welches unter dem Motto „Fit for Fire“ stand, teilgenommen.

Die Veranstaltung des Amtes Schönberger Land fand dieses Jahr zum zweiten Mal statt, und wurde in den Räumlichkeiten der Palmberg-Halle ausgetragen.

Zirka 100 Kinder und Jugendliche von insgesamt neun Jugendfeuerwehren nahmen an dieser Veranstaltung teil.

Neben dem Spaß an den Übungen und den Stationen hatte unser Nachwuchs auch die Gelegenheit das Deutsche Sportabzeichen zu absolvieren.

 

Wir danken an dieser Stelle den Organisatoren für diese Leistung.

Herzlichen Dank das wir dabei sein durften, es hat viel Spaß gemacht.

 

16.11.2015 / MM

Jugendfeuerwehrdienst vom 13.11.2015

 

Heute fand der Dienst unserer Jugend- und Kinderfeuerwehr statt.

Die Kinder wurden in 3 Gruppen eingeteilt und arbeiteten folgende Dienstthemen im Stationsbetrieb durch:

  • Saugleitung kuppeln (laut Feuerwehrdienstvorschrift 3)
  • Bockleiter bauen
  • Knoten und Stiche
     

Wir hoffen sie haben mit viel Spaß diese Dienstthemen festigen können.

 

13.11.2015 / AM

Nachtwanderung der Jugendfeuerwehr am 07.11.2015

Unsere Jugend-und Kinderfeuerwehr hat an einer Nachtwanderung bei der FF Schlutup teilgenommen.

Bei der FF Schlutup hat eine große Nachtwanderung stattgefunden, wo alle Jugendfeuerwehren aus Lübeck eingeladen waren, und zusätzlich wir als Partnerwehr der FF Schlutup.

Zu Beginn wurden 20 Gruppen ausgelost, und alle wurden auf die Gruppen verteilt. Es gab zusätzlich Jugendgruppenleiter und Jugendwart Gruppen. Die Gruppen wurden dann Zeitversetzt in 2 verschiedene Richtungen losgeschickt.

Die Strecke hatte eine Gesamtlänge von ca. 8 Km, und es waren mehrere Stationen verteilt, wo die Kinder ihr Geschick in Feuerwehrtechnik, Allgemeinwissen und körperlicher Ertüchtigung unter Beweis stellen konnten.

Leider wurde zum wohle der Kinder aufgrund der Wetterlage die Aktion zur späteren Stunde abgebrochen. Das ist sicherlich schade, vor allem weil dadurch auch keine Platzierung stattfinden konnte, aber hier stand die Gesundheit der Kinder an oberster Stelle, weshalb diese Entscheidung nachzuvollziehen und völlig richtig war.

 

Wir danken an dieser Stelle den Organisatoren für diese Leistung, und natürlich ein recht herzlichen Dankeschön das wir dabei sein durften, es hat viel Spaß gemacht.

 

09.11.2015 / MM

Jugendfeuerwehr Dienst vom 06.11.2015

Heute haben wir mit unserer Jugend- und Kinderfeuerwehr in 3 Gruppen und Stationsbetrieb gearbeitet.

Die Dienstthemen, bzw. Stationen waren folgende:

  • Knoten
  • Bockleiter bauen
  • Herstellen einer Wasserversorgung bei einem offenem Gewässer – praktisch aber trocken (A-Längen / Sauglängen)

Wir hoffen sie haben mit Spass etwas Neues gelernt, bzw. das ihr vorhandenes Wissen gefestigt werden konnte.

 

07.11.2015 / MM

Jugendfeuerwehr Dienst vom 30.10.2015

 

Am 30.10.2015 fand der Dienst der Jugendfeuerwehr statt.


Unser Nachwuchs wurde auch diesmal in 2 Gruppen eingeteilt und arbeiteten zusammen folgende Dienstthemen ab:
•    Feuerwehrdienstvorschrift 3 – Einheiten im Löscheinsatz (praktisch)
•    Gerätekunde des Rüstwagens


Dazu fuhren sie am gestrigen Abend mit dem Löschgruppenfahrzeug 16 TS und dem Rüstwagen 1 in das Selmsdorfer Gewerbegebiet.
 

31.10.2015 / AM

Jugendfeuerwehr Dienst vom 23.10.2015

Heute haben wir mit unserem Nachwuchs in 2 Gruppen gearbeitet.

Die einen haben Sauglängen gekuppelt, und den Aufbau einer Wasserversorgung mit offener Wasserentnahmestelle geübt.

Unsere andere Gruppe hat das Ausrollen von C-Schläuche geübt. Auch wenn es jeder für eine Selbstverständlichkeit hält, ist das richtige Ausrollen von Schläuchen eine sehr wichtige Aufgabe.

 

23.10.2015 / MM

Zeltlager und Wettkampf in Harkensee

 

Unsere Jugendfeuerwehr war vom 11.-13. September im Zeltlager in Harkensee,

und hat mit anderen Jugendfeuerwehren an einem Wettkampf „Löschangriff Nass“ und

einem Marsch über 4 Km mit Stationsbetrieb teilgenommen.

 

Neben dem Wunsch auf Erfolg im Wettkampf, hatte unser Nachwuchs auch viel Spaß und

zudem auch noch Glück mit dem Wetter.

 

Ein besonderer Dank gilt den Kameradinnen und Kameraden, mit deren Hilfe und

Unterstützung dieses Wochenende erst ermöglicht wurde.

 

27.10.2015 / MM

 

 

 

 

Besucherzähler:

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Selmsdorf