Weihnachtsmarkt 09.Dezember 2017

 

Die Gemeinde Selmsdorf hat, wie in den Jahren zuvor, zum Weihnachtsmarkt auf dem Platz an der Kirche geladen. Der Förderverein Ortsfeuerwehr Selmsdorf e. V. hat sich beim alljährlichen Lichterglanz und Budenzauber beteiligt. Der Weihnachtsmarkt lockte am Wochenende viele Besucher an. Der Förderverein hat gemeinsam mit der Unterstützung der KameradInnen der Gemeinde Feuerwehr die Veranstaltung gerockt. Die freiwillige Feuerwehr hat Rundfahrten für die Kids angeboten. Über die Feldküche wurde Erbsensuppe mit Bockwurst ausgeschenkt. Es wurde Grillwurst angeboten sowie heiß und kalt Getränke angeboten/ ausgeschenkt.

Der Vorstand des FFV kann es nicht oft genug sagen: Liebe Kameradinnen und Kameraden, herzlichen Dank für die mal wieder grandiose Unterstützung bei diesem stimmungsvollen Weihnachtsmarkt sowie an alle helfenden Hände der MitgliederInnen des Fördervereines Ortfeuerwehr Selmsdorf e. V.  und jenen helfenden Händen die zusätzlich Unterstützt haben.

Vielen Dank an die Gemeinde das wir dabei sein durften.Es war wieder sehr schön.

(AF)

 

30.12.2017 / MM

Dritte Schrottsammelaktion im Oktober 2017 in Selmsdorf

 

 

Am 14.10.2017 fand in Zusammenarbeit mit der Firma LSH Lübecker Schrott und Recycling GmbH, Dampfpfeife 12-20 aus Lübeck/Kücknitz, auf dem Bauhof (Grüner Ring) in Selmsdorf

die 3. Metall- und Eisenschrottsammelaktion in der Zeit von 9.00- 12.00 Uhr statt. 

 

Es war eine großartige Sammlung von Altmetallen und brachte einen sagenhaften

Erlös in vierstelliger Summe ein. Wir sind stolz auch diese Aktion bewältigt zu haben.

 

Ein dickes Dankeschön geht an alle helfenden Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Selmsdorf die uns tatkräftig mit unglaublich viel Eifer zur Seite standen sowie den helfenden Händen der Mitglieder des Fördervereines Ortsfeuerwehr Selmsdorf e V. ,auch sie waren mit wahnsinniger Euphorie am Werk, für die grandiose Unterstützung. Auch an die jenigen, die zusätzlich noch ein Fahrzeug ggf. mit Anhänger zur Verfügung gestellt haben.

Wir sagen ihr wart großartig,und sagen Danke für die Unterstützung!

 

Der Vorstand des Fördervereins Ortsfeuerwehr Selmsdorf e. V. bedankt sich insbesondere bei der Firma Bosch Service Lau GmbH & Co. KG, Lübecker Str. 46 in 23923 Schönberg für den enormen Beitrag durch Schrott, sowie bei den Firmen Deltabau Nord Schulstr. 4 Inh. Steffen Kniep, der Fa. Ludwig Möller Sägewerk, Lübecker Str. 25 in 23923 Selmsdorf und der Zimmerei Möller für die Bereitstellung eines Transportes und eines LKW zum Abtransport des eingesammelten Schrottes bei den Bürgerinnen und Bürgern. Klar für uns ist, ohne LKW wäre diese Schrottsammelaktion nicht möglich gewesen.

 

Ein besonderes Dankeschön geht an Firma Rohstoffentsorgung Meirohnke GmbH Spedition- und Containerdienst Hauptstr.27g 23923 Lüdersdorf. Das Unternehmen hat für die Bereitstellung bzw. Abfuhr der Container gesorgt. Herzlichen Dank.

Der Vorstand dankt der Bäckerei Kleinfeld für die Spende der Brötchen. 

Vielen Dank an alle Bürgerinnen und Bürger die eine Spende zur Metall- und Eisenschrottsammelaktion abgegeben haben bzw. diese haben abholen lassen. Damit tragen Sie dazu bei, dass unsere Feuerwehr insbesondere die Jugendwehr unterstützt werden kann.

Durch Bürgermeister Marcus Kreft wurde uns dankenswerterweise der Platz auf dem alten Bauhof zur Verfügung gestellt. Leider hat uns der Platz ein wenig Kopfscherzen mit der Zufahrt auf dem Platz bereitet. Dies haben wir selbstverständlich lösen können.

(AF)

 

JB 22.10.2017

 

Weitere Spenden für die Anschaffung MTW

 

Die Fahrschule Gerlach & Beckmannn GbR

Lübecker Straße 18

23923 Schönberg

 

spendet zur Anschaffung eines MTW´s weitere 100,00 Euro.

 

Auch hier bedankt sich der Vorstand sowie seine MitgliederInnen des Fördervereines Ortfeuerwehr Selmsdorf e.V. für die finanzielle Unterstützung.

 

(AF)

 

11.09.2017 / AM

Eingang von weiteren Spendengeldern für MTW

 

Die Phygo Praxis für Ergotherapie, Physiotherapie und Logoädie
Ernst-Thälmann-Str. 16

23923 Selmsdorf

 

sowie das Unternehmen:

TESCOM EUROPE GmbH

An der Trave 23-25 · 23923 Selmsdorf

 

Spenden für die Anschaffung MTW zusammen 550,00 Euro.

 

Der Vorstand sowie seine MitgliederInnen des Förderverein der Ortsfeuerwehr Selmsdorf e.V. sagt herzlichen Dank für die Unterstützung.

 

(AF)

 

11.09.2017 / AM

Spendengelderaktion läuft auf Hochtouren für einen Mannschaftstransportwagen ( MTW)

 

 

Der Förderverein Ortfeuerwehr Selmdorf e.V. mit 1. Vorsitzendem Th. Folkers sammelt auf Hochtouren mit Vereinsmitglied Jörg Steffen, Spendengelder für einen Mannschafttransportwagen ein.

Vor einiger Zeit sind alle Ortsansässigen Unternehmen angeschrieben worden. Einige von Ihnen haben dem Verein bereits Spendengelder zur Anschaffung eines MTW ´s für die Jugendwehr überwiesen.

Der Förderverein hat sich auf den Weg gemacht persönlich die UnternehmerInnen anzusprechen.

Die Resonanz ist großartig. Die UnternehmerInnen sind begeistert von dieser Aktion. Wir haben viel Zuspruch erhalten. Vor allem in dem Punkt, die Jugend zu unterstützen.

Hintergrund der Geschichte ist, aufgrund der Tatsache das die Gemeinde Feuerwehr ein neues Fahrzeug HLF 20 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, Kostenpunkt 350.000 Euro) erhalten hat, um die Absicherung der wachsenden Gemeinde Selmsdorf gewährleisten zu können, ist die Unterstützung eines Mannschaftstransportfahrzeuges in ganz weite Ferne gerutscht. Die Jugendfeuerwehr wird mit Einsatzfahrzeugen zu Veranstaltungen/Wettkämpfen ect. gefahren oder es werden private Fahrzeuge genutzt. Ein unhaltbarer Zustand, bei inzwischen 38 Kinder-und Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr.

Der Vorstand des Förderverein Ortsfeuerwehr Selmsdorf e. V. sowie alle Mitgliederinnen und Mitglieder sagen DANKE für die großartige Unterstützung der Ortsansässigen Unternehmen. An der Spendenaktion haben sich bis jetzt beteiligt:

 

 

RONO Maschienenbau GmbH, Ringstr.6, 23923 Selmsdorf


 

MERXX Handels GmbH, An der Trave 19 23923 Selmsdorf


 

Cafe Lenschow, Ringstr.24, 23923 Selmsdorf

 

 

Schäfer Transporte GmbH, An der Trave 22, 23923 Selmsdorf

 

 

Rapid Data GmbH Unternehmensberatung, An der Trave 7a, 23923 Selmsdorf

 

 

Rausch Gebäudereinigung, Ringstraße 16, 23923 Selmsdorf


 

EURO-P LUZ GmbH, Ringstraße 14 , 23923 Selmsdorf


 

Wire Belt Company Osterloh GmbH, Ringstr. 2023923 Selmsdorf
 
 

Wird sind stolz, 3000,00 Euro durch Spenden der genannten Unternehmen verbuchen zu können.

 

WIR SAGEN DANKE!

 

Wir haben unser Ziel noch nicht erreichen können, und hoffen auf weitere Spendengelder.


 

(AF)

 

16.08.2017 / MM

Dorffestumzug 725 Jahre Festakt Selmsdorf am 05.08.2017

 

Auch in diesem besonderen Jahr „ 725 Jahre Selmsdorf von 1292-2017“ beteiligte sich der Förderverein Ortfeuerwehr Selmsdorf am 05.August 2017 am Festumzug. Gemeinsam mit der Gemeinde Feuerwehr sowie der Jugendfeuerwehr wurde maschiert und Präsenz gezeigt. Die KameradInnen in Uniform bzw. in Dienstkleidung als auch in Historischer Kleidung, wie es früher war. Die Jugendwehr mit ihrer Dienstkleidung sowie der Förderverein mit seiner Vereinskleidung. Als Festumzugsabschluss wurden die Fahrzeuge der freiwilligen Feuerwehr präsentiert. Natürlich auch zur Absicherung des Umzuges. Die Gemeindevertretung plante die Umsetzung des Festumzuges bereits seit dem vergangenen Jahr. Alle Vereine wurden mit in die Vorbereitungen einbezogen. In regelmäßigen Abständen wurde durch die Gemeinde eingeladen um den Sachstand zu besprechen. Eine besondere Herausvorderung für die Gemeindevertretung war das umsetzen der Historik, wirklich aus der Vergangenheit die Zeiten beim Festumzug zu präsentieren. Uns hat es viel Spaß bereitet beim Festumzug dabei zu sein, bei diesem besonderen Spektakel. Der Förderverein vergab Streumittel mit eigenen Flyern in Tüten verpackt. Ein Dank geht an die Gemeinde, welche uns noch diverse Streumittel zum Festumzug zur Verfügung gestellt hat.

 

(AF)

 

16.08.2017 / MM

Maibaumsetzen 30.04.2017

Die Gemeinde veranstaltete gemeinsam mit dem Förderverein der Ortsfeuerwehr Selmsdorf e.V. bei gutem Wetter das diesjährige Maibaumsetzen. Es gab wie in den Jahren zuvor 30 Liter Freibier sowie Softgetränke für die kleinen. Es war sehr schade, dass keine Kinder zum Maibaumschmücken anwesend waren. 

Die Kameraden der Gemeinde Feuerwehr stellten den Maibaum auf.

Der  Förderverein der Ortsfeuerwehr Selmsdorf sorgte für die Verköstigung vom Grill und mit Getränken. 

Vielen Dank an die Kameraden der Feuerwehr für die, mal wieder sehr gute, Zusammenarbeit beim Auf- und Abbau der Veranstaltung. Sowie an alle fleißigen Helferinnen und Helfern der Gemeinde Feuerwehr sowie des Fördervereines Ortsfeuerwehr Selmsdorf e.V. für die tatkräftige Unterstützung beim Ausschank. Herzlichen Dank.  

(AF)

 

26.05.2017 / MM

Osterfeuer mit Festakt 725 Jahre Selmsdorf am 15.04.2017

 

Der Förderverein Ortsfeuerwehr Selmsdorf e. V. richtete das diesjährige Osterfeuer parallel mit einem Festakt zu „ 725 Jahre Selmsdorf „aus. Nach vorheriger Absprache mit unserem Bürgermeister Marcus Kreft,erfolgte durch die Gemeinde Feuerwehr die Absicherung des Feuers als Einsatz.

Wie in den letzten Jahren zuvor, hat die Veranstaltung auf der Wiese hinter der Bäckerei Kleinfeld sowie im Dorfpark stattgefunden. Das herbstlich, stürmische Wetter hat leider dazu beigetragen das einige Gäste fern geblieben sind. Nichts desto trotz haben viele Gäste sich durch das Wetter nicht beirren lassen. Mit dicken Jacken und Regenschirm bewaffnet, sind sie der Einladung gefolgt und trozten dem Wetter.

Der Vorstand des Fördervereines dankt der Gemeindevertretung, für die Unterstützung des Vereines bei den Vorbereitungen dieser Veranstaltung, Osterfeuer in Verbindung mit 725 Jahre Selmsdorf - Festakt.

Um die Vereinskasse für diese Veranstaltung nicht zu sehr zu belasten, hat sich der Förderverein um Sponsoren bemüht. Denn wie Sie vielleicht wissen, verfolgt der Förderverein ein großes Ziel,für die Jugendfeuerwehr einen Mannschaftstransportwagen anzuschaffen. Wer mag kann sich gerne mit einer Spende daran beteiligen. Spenden werden gerne entgegen genommen unter dem 

 

Stichwort „ MTW“ , bei der Sparkasse Mecklenburg Nordwest, IBAN: DE81 1405 1000 1200 0099 71 (NOLADE21WIS)

 

Bei Bedarf kann selbstverständlich eine Spendenquittung ausgestellt werden.

 

Der Vorstand spricht allen beteiligten Unternehmen ein riesen Dankeschön aus, für die finanzielle Unterstützung bei dieser Veranstaltung.

Die Firma Petersen & Bileck OHG Spedition Systemverkehre aus Buchholz i.d. Nordheide hat kostenlos für die Bereitstellung des LKW´s gesorgt.

Das Fuhrunternehmen Hermann Kruse aus Wankendorf, hat kostenlos den Transport des Toilettencontainers übernommen.

Die Firma Northern Security Alliance, Michael Küster, war zuständig für die Absicherung dieser Veranstaltung. Der Rechnungsbetrag geht dem Verein als Spende zu.

 

Wir danken der Ortsansässigen Firma Ludwig Möller Sägewerk für das gelieferte Holz sowie unserem Förster Herrn Mai, für die Bereitstellung von Holz. Ein besonderer Dank galt dem Sägewerk Möller, welches ein Transportfahrzeug zur Abfuhr von Holz zur Verfügung gestellt hat. 

 

Die Dassower Wehr mit Wehrführer“ Daniel Selzer“ hat für die Bereitstellung seiner First Responder gesorgt. Klasse das ihr anwesend wart und uns Selmsdorfer unterstützt habt. Die First Responder sind die Ersthelfer für medizinische Notfälle in der Umgebung. Sie sollen die Zeit der ersten medizinischen Versorgung, bis das der Rettungsdienst vor Ort ist, verkürzen. Neben der Ausbildung als Rettungsassistenten besitzen die meisten der Gruppe die Ausbildung als Einsatzsanitätern. Sie machen einen großartigen Job. Wir ziehen den Hut vor Euch.

 

Danke an die Helferinnen und Helfer der Gemeinde Feuerwehr sowie des Fördervereines für die tatkräftige Unterstützung bei der Planung und Umsetzung dieser heutigen Veranstaltung. 

Der Vorstand kann unseren Kameradinnen und Kameraden der Gemeinde Feuerwehr gar nicht genug danken. Ob bei der Absicherung, Aufbau, Abbau oder auch mit der Unterstützung des Zeltes, großartig! Zusätzlich haben die Kameraden die Organisation des Kühlwagens in die Hand genommen. Ein Dank geht an unsere Jugendfeuerwehr.Sie haben für Stockbrot gesorgt. 

 

Und…. nicht zu vergessen, das ist das wichtigste, selbstverständlich an alle helfenden Händen im Ausschank des Fördervereines. Ob Vereinsmitglieder oder auch KameradInnen der Feuerwehr, sie alle haben für das leibliche Wohl gesorgt. Wer mochte konnte sich an der Grillwurst laben sowie am Bierwagen oder dem Getränkestand seinen Durst stillen.

Danke an den Malteser Hilfsdienst in Wismar für die Bereitstellung des Kühlwagens.

Ohne den Einsatz von allen Beteiligten wäre die heutige gemeinsame Veranstaltung für uns nicht umsetzbar gewesen. Ihr wart alle super!

 

Auch Gäste haben zum wohlwollen dieser Veranstaltung beigetragen. Vielen Dank an Herrn Schmidt. Herr Schmidt sorgte für unsere Kleinen mit seinem Kinderkarussel sowie mit seinem Verlosungswagen. Dort gab es bestimmt den ein oder anderen Preis für die Kleinen.

Unsere Ortsansässige Bäckerei Kleinfeldt versorgte uns mit Kaffee und Kuchen.
Weiterhin haben uns unterstützt mit Kommissionsware, unsere Esso Tankstelle Betreiber Herr Meier, die Firma Maack Event aus Rehna, die Firma Milschewski aus Lübeck, die Firma Wolfgang Heine aus Langenfelde sowie Helmut Stuwe aus Lübeck. Ein herzliches Dankeschön dafür.

 

Zum Festakt 725 Jahre Selmsdorf war die Kress Neckov Band, mit ihrer Liveshow, Magic Tribut anwesend. Sie brachten ein Tribut für Stars mit Format von Weltklasse und natürlich auch mit eigenen Songs. Gesungen vom britischen Stimmenwunder und Entertainer "Sir" David James.

 

Die Jungs waren der „Burner“. Wir können nur sagen Ihr wart Weltklasse!........Mit der Power diese Show zu präsentieren. Diese Stimmung war genial und großartig. Wir werden bestimmt noch mal auf die Jungs zukommen.

 

Vielen Dank auch an einige Gäste die uns angesprochen haben und ein sehr positives Feedback abgegeben haben zu dieser Veranstaltung.

 

Nochmals ein riesen DANKESCHÖN an alle Beteiligten, uns hat diese Veranstaltung sehr viel Spaß bereitet.

 

(AF)

 

30.04.2017 / MM

Firma Euroimmun AG

sponsert dem Förderverein Ortsfeuerwehr Selmsdorf e. V. 1500.00 Euro

 

Die EUROIMMUN AG ist einer der führenden Hersteller für medizinische Labordiagnostik und mit zahlreichen Niederlassungen vertreten. Niederlassungen findet man im nahen Umkreis, in Dassow, in Größ Grönau, in Lübeck und in Selmsdorf. Die Firma Euroimmun AG agiert Weltweit mit ihren Niederlassungen.

 

Der 1. Vorsitzende des Fördervereines Ortsfeuerwehr Selmsdorf e. V. hat bei Winfried Stöcker Firma Euroimmun AG angefragt zur Unterstützung bei der Anschaffung eines Mannschaftstransportwagens.

 

Die Firma Euroimmun AG unterstützt erneut den Förderverein mit stolzen 1500.00 Euro und somit unsere Jugendfeuerwehr. Und… nicht nur das, durch das Engagement der Jugendwartin und deren Stellvertreterin ist davon auszugehen das einige der Kinder und Jugendlichen der Nachwuchs von morgen sein wird. Großartig

 

Wir sind sprachlos. Vielen herzlichen Dank an Herrn Stöcker, Geschäftsführer der Firma Euroimmun.

 

Danke für Ihre Unterstützung unserer Jugendfeuerwehr.

 

Der Vorstand des Fördervereines Ortsfeuerwehr Selmsdorf e. V sowie alle Mitgliederinnen und Mitglieder des Vereines bedanken sich bei der Firma Euroimmun AG für das Sponsoring dieser satten Summe von 1500.00 Euro.

 

Hintergrund der Geschichte ist, der Förderverein der Ortsfeuerwehr Selmsdorf e.V. hatte im Januar 2017 die Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung geladen. Es wurde darüber abgestimmt, für die Jugendfeuerwehr einen Mannschaftstransportwagen ( MTW) zu kaufen. Anträge die in der Vergangenheit durch den Wehrführer der Gemeinde Feuerwehr gestellt wurden, sind nicht bewilligt worden. In der letzten Woche, hat die Gemeinde Feuerwehr ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF welches 300.000 Euro kostet, erhalten.

Die Gemeindekasse ist leer.

 

Inzwischen ist die Jugendwehr gewachsen auf aktuell 37 Kinder und Jugendliche. Es ist ein unhaltbarer Zustand, dass die Jugendwehr zu Veranstaltungen oder Wettkämpfen mit den Einsatzfahrzeugen gefahren werden müssen oder aber das die priv. Fahrzeuge genutzt werden.

 

Die Vereinskasse gibt im Moment noch nicht das Budget für eine Anschaffung eines Mannschaftstransportwagens her. Wir sind stolz es bis hierhin bereits geschafft zu haben.

 

Sponsoren werden gesucht um die Vereinskasse aufzustocken.

 

Durch Herrn Jörg Mestmacher , welcher auch Mitglied im Förderverein ist, wurde bereits im Dezember eine stolze Summe von 500,00 Euro gespendet zur Unterstützung und Anschaffung eines MTW.

Wir danken Herrn Mestmacher nochmals recht herzlich !

 

(AF)

 

11.04.2017 / AM

Neujahrsfeuer 28.01.2017

Der Förderverein Ortsfeuerwehr Selmsdorf e.V. richtete gemeinsam mit der Gemeinde Feuerwehr Selmsdorf bei super Sonnenschein am 28.01.2017 das Neujahrsfeuer aus.

Die Werbung ging an alle Haushalte, Aushänge, Zeitung, Internet usw. , wir hatten in diesem Jahr ein sehr schönes Feuer, es war nur sehr schade das so wenige Bürger die Veranstaltung besucht haben.

Die Gemeinde Feuerwehr hat in Absprache mit Bürgermeister Marcus Kreft dankenswerterweise als Einsatz die Absicherung des Feuers übernommen.

In Zusammenarbeit mit den fleißigen Helfern der Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Selmsdorf sowie Mitgliederinnen und Mitgliedern des Fördervereines Ortsfeuerwehr Selmsdorf e.V. konnte die Aktion zum wohl wollen der BürgerInnen der Gemeinde, zur Teilhabe am gemeinschaftlichen Leben in Selmsdorf durchgeführt werden.

Es wurden Grillwurst sowie warme und kalte Getränke gereicht.

Der Vorstand des Fördervereins Ortsfeuerwehr Selmsdorf e. V. bedankt sich insbesondere bei der Firma Ludwig Möller Sägewerk, Lübecker Str. 25 in 23923 Selmsdorf für die gelieferte Holzspende sowie beim Förster Herrn Mai für die Bereitstellung von Holz.

Ein besonderer Dank galt dem Sägewerk Möller, welches ein Transportfahrzeug zur Abfuhr von Holz zur Verfügung gestellt hat, zusätzlich zur eigenen Holzspende.

Ein Dank gilt allen fleißigen Helferinnen und Helfern ohne die, diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre sowie dem Grundstückseigentümer der Wiese hinter der Bäckerei Kleinfeld, für die Freigabe der Nutzung der Wiese und unserem Bürgermeister für die Unterstützung.

 

(AF+TF)

 

15.02.2017 / AM

 

 

 

 

Besucherzähler:

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Selmsdorf